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Interim Management und Interim Manager für den Mittelstand

Im Mittelstand können zeitkritische Kompetenzmängel und Herausforderungen durch externe Experten (sog. Interim Manager) gelöst werden.

Interim Manager stellen im Interim Management als externe Experten im Mittelstand ihre Leistungen für Management, Sanierung, Turnaround zur Verfügung

Dabei geht es häufig um die Schaffung von Lösungen im Rahmen eines Turnarounds, bei Sanierungen oder gravierenden Veränderungen (Change Management). Die Crystal Clear Consulting GmbH kann dem Mittelstand auch zeitweilige Kompetenzen bereitstellen, die sonst nicht fest oder gerade nicht im Unternehmen vorhanden sind, die aber für eine strukturelle Veränderung oder den Fortbestand des Unternehmens wesentlich sind, wie z.B. Interim Business Developer, Interim Vertriebscontroller, Interim Sales Manager, Interim Treasurer, Interim Marketing Manager oder Interim Projektmanager.

Interim Management

Der Mittelstand steht regelmäßig durch eine Entwicklung im Unternehmen, des Geschäfts oder des Marktes vor Herausforderungen, die vom normalen Geschäftsablauf abweichen. Für diese Phasen stellen Interim Manager Kapazitäten und Kompetenzen zur Verfügung. Diese übernehmen zeitlich begrenzt Aufgaben und Führungsverantwortung und üben die Aufgabe im sog. interm Management (ad interim, Management auf Zeit) aus.

Ein typischer Fall im Mittelstand ist, dass ein wertvoller Mitarbeiter ausscheidet und eine Lücke hinterläßt, die nicht sofort geschlossen werden kann. Um der Geschäftsleitung oder Unternehmern die Chance zu einer fundierten Entscheidung zu verschaffen, sollte der Zeitdruck eliminiert werden. Dieses kann durch die Überbrückung mittels eines erfahrenen Interim Managers erfolgen. Damit ist die Kontinuität im Geschäftsablauf gewährleistet und es gibt ausreichend Zeit, eine passende Nachfolgeentscheidung zu treffen oder einen Recruitingprozess durchzuführen.

Interim Management in Krisenzeiten

Weitere typische Fälle im Mittelstand sind unbequeme Herausforderungen die Aufgrund von wirtschaftlichen Veränderungen zu Restrukturierung, Sanierung oder Turnaround führen. Drei wesentliche Szenarien lassen sich als Gründe für die Übertragung der Verantwortung an das interim Management in Krisensituationen identifizieren:

  1. Verlassen Führungskräfte in dieser Situation das Unternehmen, ist es schwierig gute Manager zu finden, da die Perspektive für die eigene Entwicklung in einem Krisenunternehmen nicht gesichert ist. 
  2. Kam es durch Entscheidungen des Managements zu wirtschaftlichen Verwerfungen, die eine Restrukturierung oder Sanierung erforderlich machen, ist das Verhältnis mit der Belegschaft und den Eigentümern meist stark belastet und es macht Sinn, die Führungsriege für die Zeit der schwierigen Entscheidungen auszutauschen.
  3. Ebenso können Funktionen an ein Interim Management übertragen werden, die in einer solch stark emotional geprägten Zeit besser durch externe Kräfte mit einer ungetrübten und unbelasteten Perspektive analysiert und entschieden werden. Dadurch werden gute Verhältnisse im Unternehmen zwischen Führung und Mitarbeitern nicht über Gebühr durch schwere Entscheidungen belastet, da aus dem interim Management emotional unbelastet über die Perspektive für die Zukunft argumentiert werden kann, ohne dass eine Eigennützigkeit unterstellt werden kann, da der Interim Manager nach getaner Arbeit die Verantwortung wieder an das Stammpersonal abgibt.

Durch die Übertragung von Verantwortung an interim Manager in Krisenzeiten werden also Verhältnisse im Unternehmen entlastet und zusätzliche Kompetenzen und Kapazitäten für die Erfolgssicherung bereitgestellt. Durch die zeitliche Komponente werden zusätzliche Freiheitsgrade geschaffen, die fundierte Entscheidungen der Geschäftsleitung, der Unternehmenseigentümer, der Finanzierer (Investoren und Kreditgeber) ermöglichen, was sich positiv auf den Wachtumspfad aus der Krise auswirkt. Die Crystal Clear Consulting GmbH kann mittelständischen Unternehmen in Krisenzeiten Interim Manager, Interim Projektmanager, Interim Sanierer, Interim Restrukturierungsmanager, Interim Vertriebsleiter, Interim Finanzmanager, Interim Kaufmännische Leiter, Interim Geschäftsführer, Interim Treasurer, Interim Unternehmensplaner anbieten.

Interim Management in Wachstumszeiten

Außer dem interim Management in Krisenzeiten können die Herausforderungen durch positive wirtschaftliche Entwicklungen die Führungsstruktur eines Unternehmens überfordern. Wir von Crystal Clear Consulting GmbH fokussieren in positiven Entwicklungszeiten drei wesentliche Betätigungsfelder für Interim Manager:

  1. So können bei einem kleinen bis mittleren Mittelstand klassische Vertriebsstrukturen vorhanden sein, die einfach durch Außendienst und Innendienst charakterisiert und erledigt werden. Will das Unternehmen in stärkerem Maße wachsen oder wird es mit einem Wachstumsschub konfrontiert, müssen Vertriebsstrukturen und Vertriebsprozesse etabliert werden, die für die neuen Herausforderungen tragfähig sind und ein höheres Maß an Professionalität und Qualität gewährleisten. Als externe Experten oder Interim Manager kann Crystal Clear Consulting GmbH dem Mittelstand wesentliche Kompetenzen bereitstellen, so z.B. Interim Manager, Interim Business Developer, Interim Marketing Manager, Interim Projektmanager, Interim Sales Manager, Interim Vertriebsleiter.
  2. Ebenso kann dieses für die Ausweitung der Produktion oder die Integration eines Unternehmen oder Unternehmensteiles (Mergers & Acquisitions) gelten, da besondere Fertigkeiten und Kompetenzen in dieser Phase notwendig sind, von denen häufig ein Großteil der Umsetzung des geplanten wirtschaftlichen Erfolgs dieser Strukturänderung abhängt. Zur Sicherung des Erfolges der Struktur und Prozessoptimierung oder Integration können wir dem Mittelstand die Kapazitäten und Kompetenzen von Interim Managern und Interim Projektmanagern bereitstellen, die bereits erfolgreich Integrationsprojekte begleitet und geleitet haben.
  3. Machen die Herausforderungen strukturelle Optimierung, den Aufbau neuer Unternehmensbereiche, die Etablierung von Standards oder eine Prozesssoptimierung notwendig, ist ebenfalls sinnvoll, auf Kompetenzen von erfahrenen Interim Manager zu setzen, da diese bereits erfolgreich solche Herausforderungen bewältigt haben. Spätestens mit der Expansion des Geschäfts ins Ausland sollte der Mittelstand Vertriebscontrolling (besser Sales Performance Management), Treasury und Risikocontrolling einführen. Die Bedienung von bestimmten Kunden oder Märkte kann die Einführung zusätzlicher Qualitätsstandards und Zertifizierungen erforderlich machen. Die Umsetllung auf einen mehrsprachigen Kundendienst, die Verwaltungsumstellung auf papierlosen Schriftverkehr und Dokumentenmanagement, die Anpassung der Servicestrukturen auf web 2.0 Integration sind Beispiele von Herausforderungen, die unsere Interim Manager für den Mittelstand lösen können. Wir können dem Mittelstand die Kompetent und Kapazitäten von Interim Treasurer, Interim Riskmanager, Interim Finanzmanager, Interim Vertriebscontroller, Interim online Markting Manager, Interim SEO Manager, Interim IT Manager, Interim Projektmanager anbieten.

Neuen Vertriebsstrukturen, Produktionsstrukturen oder Prozesse können nur effizient von Führungskräften etablilert werden, die so etwas noch schon getan haben und ohne vorhandene Strukturen wird der Opportunitätsverlust bei der Einstellung fester Mitarbeiter und Manager überproportional steigen. So macht es auch in dieser Entwicklungssituation bzw. positiven Umbruchphase des Mittelstands Sinn, auf externe Kompetenzen und Kapazitäten von Interim Managern zurückzugreifen.

 

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